Research

Research

PharmaCept GmbH does not have any research laboratories at its disposal. Nevertheless, from the beginning we have strived to combine our sales activities with dependable, feasible research projects. Therefore we saw and continue to see our strong points in conducting field studies within the framework of Phase IV projects with our compounds.

Even though the area of clinical research of the compounds has been regulated for the last 30 years, there are still a number of unanswered questions. This particularly concerns their usage in combination with modern substances. In special circumstances of everyday clinical practices such combinations can be of great importance, for example in the treatment of prostate cancer, where due to lack of alternatives one increasingly considers the application of Estramustine; whereat at the same time there is a shortage of well-grounded, scientific data relating to theoretically reasonable combinations or, in our view, such data has not yet been sufficiently analysed.
Within the field of chemoembolisation, in the last 50 years one has not succeeded in creating worldwide-recognised standards. Only in the area of treatment of the primary liver cell carcinoma has there been a cohesive statistical data collection, raised to the rank of appropriate guidelines. However, details regarding issues of the selected materials, substances and their dosages are still unclear. Here we were able to create further fundamental principles that led us to a better understanding of the processes, including, among other things, the visibly increased accumulation of active substances within the tissues affected by tumour with the addition of our biodegradable embolisation materials, as opposed to therapies with no embolus applied. Further research projects aimed at improving the understanding of similar basic processes are due to start this year.

This kind of experimental and clinical research is possible for PharmaCept GmbH only in cooperation with other interested companies and research groups. Therefore we call upon all interested parties to sit down with us and jointly get involved in thoughtful cooperation in order to seek further solutions.

Forschung

Forschung

Die PharmaCept GmbH verfügt über keine eigenen Forschungslabore. Dennoch waren wir von Anfang an bestrebt, unsere Vertriebsaktivitäten mit bestimmten, für uns machbaren Forschungsprojekten zu verbinden. Dabei sahen und sehen wir auch weiter unsere Schwerpunkte in der Durchführung von Feldstudien im Rahmen von Phase IV-Projekten mit unseren Präparaten.

Auch bei der klinischen Untersuchung von Präparaten, die bereits seit über 30 Jahren in der Verordnung sind,bestehen noch eine Reihe von ungeklärten Fragen. Dies betrifft besonders die Kombinationseinsätze mit modernen Substanzen. In speziellen Situationen kann im klinischen Alltag eine solche Kombination von großer Bedeutung sein, so zum Beispiel im Bereich der Behandlung des Prostatakarzinoms, wo man sich aufgrund fehlender Alternativen zunehmend wieder auf den Wirkstoff Estramustin besinnt, aber gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Daten einer theoretisch sinnvollen Kombination noch fehlen oder aus unserer Sicht noch nicht ausreichend untersucht wurden.

Innerhalb der Indikation der Chemoembolisation ist es über die letzten 50 Jahre nicht gelungen, weltweit anerkannte Standards zu schaffen. Einzig bei der Behandlung des primären Leberzellkarzinoms wurde aufgrund einer statistischen Datenerhebung die Therapie als solche in den Rang der Richtlinien erhoben. Einzelheiten zu Fragen der einzusetzenden Materialien, Substanzen und deren Dosierungen sind aber nach wie vor ungeklärt. Hier konnten wir weitere Grundvoraussetzungen schaffen, die zu einem besseren Verständnis der Prozesse führten, indem wir u.a. die deutlich erhöhte Wirkstoffanreicherung im Tumorgewebe unter Hinzunahme unseres abbaubaren Embolisationsmaterials gegenüber Therapien ohne Embolisat nachweisen konnten. Weitere Forschungsprojekte zum besseren Verständnis ähnlicher Basisprozesse werden in diesem Jahr starten.

Diese Art der experimentellen wie klinischen Forschung ist für die PharmaCept GmbH nur in Zusammenarbeit mit anderen interessierten Firmen wie auch Forschungsgruppen möglich. Wir rufen deshalb alle auf, sich bei bestehendem Interesse mit uns in Verbindung zu setzen, um über denkbare Kooperationen gemeinsam nachzudenken und nach Lösungen zu suchen.