Experimental Research

Experimental Research

PharmaCept’s areas of key research focus lie in the field of the loco-regional tumour therapy / chemoembolisation of liver and lung tumours. In cooperation with universities and other research institutions we initiate and support activities in the following research areas:

  • Basic areas of organs’ immunology under the loco-regional tumour therapy concepts of intra-viral microscopy
  • Intra-arterial pharmacokinetics of applied active substances
  • Loco-regional approaches to genetic therapy
  • Tumour vascularization and neoangiogenesis in ischaemias

The basic research is knowledge-intensive and requires a high degree of flexibility. The adaptation of existing techniques to new tasks and the continuous improvement of technologies present the daily challenge to scientific institutions. But even in this environment PharmaCept has successfully gathered first class experiences with various cooperating partners.
One of the main partners was, and still is, the Berlin Medicine University at Charité. It ranks among the largest and most renowned university hospitals in Europe and is an important factor for PharmaCept in the field of scientific projects’ implementation.
Furthermore, last year we succeeded in launching a joint research project together with The Institute for Surgical Research, Phillips University Marburg, from which we are awaiting new therapies for treatment of liver tumours.

Experimentelle Forschung

Experimentelle Forschung

Die Forschungsschwerpunkte der PharmaCept GmbH liegen in den Bereichen der lokoregionären Tumortherapie/Chemoembolisation von Leber- und Lungentumoren. In Zusammenarbeit mit universitären und anderen Forschungseinrichtungen initiieren und unterstützen wir dabei folgende Forschungsbereiche:

  • Grundlagen der Organimmunologie unter lokoregionären Tumortherapiekonzepten Intravitalmikroskopie
  • Pharmakokinetik intraarteriell applizierter Tumorwirkstoffe
  • Lokoregionäre gentherapeutische Ansätze
  • Tumorvaskularisation und Neoangiogenese unter Ischämie

Grundlagenforschung ist wissensintensiv und erfordert eine hohe Flexibilität. Die Anpassung bestehender Techniken an neue Aufgabenstellungen und die damit stetige Verbesserung von Technologien sind die tägliche Herausforderung an wissenschaftliche Einrichtungen. Auch in diesem Umfeld hat PharmaCept erste Erfahrungen mit verschiedenen Kooperationspartnern erfolgreich sammeln können.

Einer der ersten wichtigen Partner war und ist dabei die Berliner Universitätsmedizin an der Charité. Sie zählt zu den größten und renommiertesten Universitätskliniken Europas und ist für PharmaCept ein wichtiger Faktor für die Umsetzung wissenschaftlicher Projekte.

Darüber hinaus ist es uns im letzten Jahr gelungen, gemeinsam mit dem Institut für Chirurgische Forschung der Philipps-Universität Marburg ein gemeinsames Forschungsprojekt zu starten, von dem wir uns neue Therapieansätze für die Behandlung von Lebertumoren erwarten.

Ergebnisse:

 
Broschüre Intravitalmikroskopie

Publikation Regionale Gentherapie

Forschungsprojekt Marburg

Grundlagenforschung ist wissensintensiv und erfordert eine hohe Flexibilität. Die Anpassung bestehender Techniken an neue Aufgabenstellungen und die damit stetige Verbesserung von Technologien sind die tägliche Herausforderung an wissenschaftliche Einrichtungen. Auch in diesem Umfeld hat PharmaCept erste Erfahrungen mit verschiedenen Kooperationspartnern erfolgreich sammeln können.