Management

PharmaCept – Closer to health.

2017 was another very successful year in the development of PharmaCept!

With our product EmboCept® S, a chemoemobilizing agent for non-permanent vessel blockage, we were able to continue the positive trend in sales of the past years. Hereby, we were able to convince an increasing number of clients in Asian countries of the benefits of our product. DSM-TACE also continues to gain popularity in Germany and other European countries. We are particularly thrilled to announce that our efforts of the past several years have paid off and that the use of EmboCept® S for the treatment of lung tumors has now been approved. For the successful contribution to this large-scale project, I would like extend heartfelt thanks to all those involved: from the scientific and clinical advisors to our own staff.

The already in 2015 initiated product development of PlatiCept®, a lyophilisated cisPlatin, was approved for use within Spain leading to its initial clinical implementation. As this still needed to be conducted internationally within the parameters of a “Named patient programme”, its usage was restricted in scope. This is set to become easier this year, particularly due to a further approval for the German market. As a consequence, a significantly increased number of patients will benefit from the clinical advantages of the product’s active ingredients, especially concerning its inner-arterial application in the treatment of liver tumours.

In the past two years, we were able to develop a globally unique process for the production of our BCG-germ (Bacillus Calmette-Guérin) at our development and production plant in Luckenwalde Biotechnology Park. The overriding goal in this development process is to be granted GMP-permission with which to initiate a first clinical trial. This development will pave the way to significant organisational expansion. BSG S4 Jena will bring to the market a further new stem that is both extremely active and highly agreeable. The groundwork will be laid with the results of the product’s clinical testing on patients with superficial bladder tumours.

Our company’s second product range is in the field of Urology. The bladder instillation set, (AdriaCept® B-I-S), based on the active ingredient Doxorubicin has now been on the market for several years and is regarded as standard treatment by a number of urologists. A survey carried out over the past years clearly showed the acknowledgement of the advantages of the complete set developed by us. We will continue to collect data in this field over the coming years. This unique data regarding bladder instillation as a form of treatment will provide the basis for updated analyses at conferences and for publications.

We look forward to 2018 and to the many interesting exchanges with all those interested in our products and expertise. This year we will once again do our utmost to remain true to our company ethos – “Closer to Health”.

With best regards from Berlin

PharmaCept GmbH
Dr. med. Jürgen Ebert
CEO
Berlin, January 2018

Management

PharmaCept – der Gesundheit ein Stück näher.

2017 war ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr in der Unternehmensentwicklung von PharmaCept!

Mit unserem Produkt EmboCept® S, einem Chemoembolisat zur nichtpermanenten Gefäßblockade, konnten wir den positiven Umsatz-Trend der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. Dabei haben sich zunehmend in asiatischen Ländern Nutzer von den Produktvorteilen unseres Embolisats überzeugen lassen. Nach wie vor findet DSM-TACE auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern wachsenden Zuspruch. Wir freuen uns ganz besonders, dass es uns nach mehrjähriger Vorarbeit endlich gelungen ist, dass EmboCept® S nun bei Lungentumoren eingesetzt werden darf. Für die erfolgreiche Mitarbeit an diesem großen Projekt möchte ich mich bei allen Beteiligten, den wissenschaftlichen Beratern und Kliniken sowie unseren eigenen Mitarbeitern, herzlich bedanken.

Die bereits 2015 begonnene Produktentwicklung von PlatiCept®, einem lyophilisierten cisPlatin, führte im letzten Jahr über eine nationale Zulassung in Spanien zu ersten klinischen Anwendungen. Da dies noch unter der Vorgabe eines „Named patient – Programmes“ im internationalen Rahmen umgesetzt werden musste, war der Einsatz noch sehr limitiert. Das wird sich in diesem Jahr, vor allem durch die erweiterte Zulassung auf dem deutschen Markt, deutlich vereinfachen. Die klinischen Vorteile des Wirkstoffs, insbesondere im Rahmen der intraarteriellen Anwendung bei Lebertumoren, sollen damit wesentlich mehr Patienten zugutekommen.

In unserer Entwicklungs- und Produktionsanlage im Biotechnologiepark Luckenwalde konnten wir in den letzten beiden Jahren einen weltweit einzigartigen Produktionsprozess zur Herstellung unseres BCG-Stammes (Bacillus Calmette-Guérin) entwickeln. Das große Ziel in diesem Entwicklungsprozess ist die Erlangung der GMP-Erlaubnis und der damit verbundene Start einer ersten klinischen Studie. Mit dieser Entwicklung wird eine wesentliche Grundlage für eine umfassende Firmenerweiterung geschaffen. Mit BCG S4 Jena wird ein weiterer besonders aktiver und dabei gut verträglicher neuer BCG-Stamm auf den Markt gebracht. Die Ergebnisse der klinischen Prüfung des Arzneimittels bei Patienten mit oberflächlichen Blasentumoren werden die Voraussetzung dafür schaffen.

Innerhalb des Unternehmens stellt die Urologie den zweiten Produktbereich dar. Das nun bereits seit mehreren Jahren im Markt befindliche Blasen-Instillations-Set (AdriaCept® B-I-S) auf der Basis des Wirkstoffs Doxorubicin gehört für eine Vielzahl von Urologen zum Therapiestandard. Eine in den letzten Jahren durchgeführte Befragung zeigte deutlich die Anerkennung der Vorteile des von uns entwickelten Komplett-Sets. Die Datenerhebung werden wir auch in den kommenden Jahren weiterführen. Einzigartige Daten über den Therapiebereich der Blaseninstillation werden eine Basis für aktuelle Auswertungen auf Kongressen und in Veröffentlichungen bieten.

Wir freuen uns auf 2018 und auf viele interessante Gespräche mit allen, die an unseren Produkten und unserer Kompetenz Interesse zeigen. Auch in diesem Jahr werden wir unser Bestes geben, um unserem Grundsatz treu zu bleiben – „der Gesundheit ein Stück näher“.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

PharmaCept GmbH
Dr. med. Jürgen Ebert
Geschäftsführer
Berlin, im Januar 2018